Home Navigationspfeil Aktuelles

LandFrauen schauen in die Zukunft!

Allgemein gibt es große Schwierigkeiten Nachwuchs für Vorstandsämter zu finden. Damit bei den LandFrauen die nächsten Wahlen glatt über die Bühne gehen, schauten fünfzehn Vorstandsfrauen gemeinsam mit der Landesvorsitzenden Elisabeth Brunkhorst unter dem Thema: „Nach uns die Sintflut?! Heute schon an Morgen denken – damit das Übermorgen eine Chance hat!“ in die zukunftsorientierte Verbandsarbeit. Die Peiner LandFrauen gibt es schon über 70 Jahre im Kreis Peine. „Zur Zeit sind die Mitgliedszahlen wieder angestiegen auf 1925 LandFrauen (1894 in 2017)“, bemerkt die Kreisvorsitzende Cornelia Könneker, „das ist sehr erfreulich und den attraktiven Programmen der Vereine geschuldet!“ Um die überkonfessionellen und überparteilichen Frauen unterschiedlichster Berufe und Generationen auch weiterhin für die LandFrauenarbeit zu begeistern, ist es uns wichtig den Vorstandsfrauen eine Austausch- und Weiterbildungsplattform zu bieten. Die drei Schwerpunkte der Vereinsarbeit Bildung, Gemeinschaft und Interessenvertretung wurden in Workshops ausgiebig beleuchtet. Der LandFrauenvirus: die Begeisterung etwas für die Frauen und ihre Familien auf dem Lande zu bewirken, muss an die Mitglieder weitergegeben werden, war nur eines der Ergebnisse.

KreislandFrauentag 2018

Nun ist er schon wieder vorbei der KreislandFrauentag 2018. Ellen Obier begeisterte ca. 300 LandFrauen und ihre Gäste. Mit ihren Parodien auf internationale Stars wie Tina Turner, Marylyn Monroe, Lady Gaga, Cher u.v.a. und nationalen Stars u. a. Nena, Nana Mouskouri, Marlene Dietrich und Margot Hellwig traf Deutschlands bekannteste Parodistin den Geschmack des Publikums, das begeistert mit sang und kräftigen Applaus spendete. Mit wenigen Accessoires schlüpft die Künstlerin vor den Augen der Frauen und Männer in die Rollen von mehr als 20 Stars. Mit einer Mischung aus eigenem Humor gepaart mit Selbstironie, Charme und Charisma fasziniert und bezaubert sie in ihrem Soloprogramm: "Ich bin alle Frauen"! Nach ihrem Schlusslied: "Ich schick dir einen Engel", hörte der Applaus nicht auf, bis sie einige Zugaben gegeben hat. Begeistert, mit einem Lächeln im Gesicht, und einer unterschriebenen Autogrammkarte und einer CD in der Hand, verließen junge und ältere LandFrauen "Summend" den Saal des Schützenhauses. Danke für diesen schönen Abend!

DSCN1873-280.jpg

DSCN1857-280-1.jpg

_DSCN1881-280.jpg

DSCN1913-280.jpg

DSCN1873-280.jpg

DSCN1913-280.jpg

DSCN1866-280.jpg

DSCN1919-280.jpg

Kreisverbandsversammlung 2018

Rückblick auf ein ereignisreiches LandFrauenjahr und Ausblick auf 2018
Zur Kreisverbandsversammlung begrüßte Cornelia Könneker ca. 90 LandFrauen und Gäste. 2017 war geprägt von Festlichkeiten zum 70. Geburtstag der Peiner LandFrauen. Die Anwesenden konnten Einblicke auf die gut angenommenen Veranstaltungen anhand einer Fotoschau gewinnen. Der Festball soll in zwei Jahren wieder angeboten werden, da waren sich viele der Tanzbegeisterten einig. Könneker präsentierte auch die Mitgliederentwicklung in den Vereinen, 90 Abgängen stehen 36 Neumitglieder gegenüber, das bedeutet, dass sich ca. 1900 LandFrauen in den vier Vereinen  Nord, Mitte, Süd und Hohenhameln auf ein interessantes LandFrauenjahr freuen. Verabschiedet wurde nach sieben Jahren Ortrud Wöhler als Einsatzleitung des Ev. Dorfhelferinnenwerks – Station Peine. Ansprechpartnerin vor Ort für Notfälle in den Familien bleibt ihre Stellvertreterin Ellen Fricke. „Altersarmut ist noch immer weiblich“, führte Marleen Knust, Regionale Equal-Pay-Beraterin aus. „Jede Frau muss sich mit ihrer eigenen Rente beschäftigen, damit sie eine vom Partner unabhängige Altersvorsorge hat und sich über die Auswirkungen langer Familienzeiten und von keinem Ehevertrag  bewusst ist.“ Interessiert hörten die altersgemischten Frauen zu und brachten sich durch eine angeregte Diskussion ein. Die nächsten Kreativtermine der Kreisebene sind alle drei ausgebucht, es gibt eine Warteliste. Am 16. November 2018 wird der KreislandFrauentag im Schützenhaus Peine mit der Parodistin und Entertainerin Ellen Obier zum Thema: „Ich bin alle Frauen!“ begangen.

Baustein "Reden, das kann ich auch"

2018-Reden400.jpg

Reden vs. Verstehen
„Es ist nicht entscheidend was ich sage, sondern was der andere hört“ (Vera F. Birkenbihl)
Mit diesem Thema beschäftigten sich 12 Landfrauen aus dem Kreisverband Peine beim Seminar mit Trainerin Kerstin Prinzhorn in Edemissen. Unsere Kommunikation ist auf 3 verschiedene Säulen aufgebaut. Den größten Anteil hat hier die nonverbale Kommunikation wie Körpersprache und Mimik welche mit 70 % das Gespräch beeinflusst. Die Art und Weise des Sprechens (paraverbal) hat einen Anteil von 20 % und das gesprochene Wort lediglich 10%.  Das Schlüsselwort hierfür ist die interaktive Kommunikation- das Sender/Empfängermodell. Alle Teilnehmer müssen an der Kommunikation mitwirken,  erläutert Kerstin Prinzhorn zu diesem Modell. Wenn sie keine Reaktion zeigen oder zu viel Reden führen sie einen Monolog. Schon regelmäßige Bestätigung durch kleine Reaktionen wie Okay, gut, prima lassen das Gegenüber erkennen das sie aktiv zuhören und das gesagte verinnerlichen.
Ein altes Sprichwort sagt:
„Achte auf deine Gedanken, sie werden deine Worte.
Achte auf deine Worte, sie werden deine Taten.
Achte auf deine Taten, sie werden dein Charakter.“
Im Nachmittagsteil wurde als praktische Übung eine persönliche Vorstellung ausgearbeitet und vorgetragen. Jede einzelne Landfrau konnte hier ihr persönliches Empfinden in Bezug auf Körperhaltung, Stimmklang, Artikulation, Tempo und Lautstärke reflektieren.
In der anschließenden Feedbackrunde konnten die anderen Teilnehmer ihre Wahrnehmung über die einzelnen Vorstellungen mitteilen. Es wurde sich in gemütlicher Runde aktiv ausgetauscht.

2018-Reden400.jpg

Fit fürs Ehrenamt "Konfliktmanagement"

2018-Konflikte1.jpg

Konflikte werden nicht in Schubladen verbannt, sondern gelöst

Elf LandFrauen nutzten das Angebot der Weiterbildung des Kreisverbands zum Thema „Konfliktmanagement“. Kerstin Prinzhorn, Trainer & Coach und Kreisvorstandsmitglied, führte den interessierten Frauen vor Augen, dass jeder ungelöste Konflikt schwer auf den Schultern lastet. Konflikte sollten angegangen werden und nicht in Schubladen verschoben werden, wo sie dahin Schlummern. Das nötige Handwerkszeug stellte sie anhand verschiedener Modelle vor, z.B.  Das Eisberg-Modell oder den Leitfaden für Konfliktgespräche. Interessant war auch die Vielfalt der Konflikte, ob innerer, sozialer oder struktureller ist nicht entscheidend; sie belasten den Menschen und behindern bei einem entspannten Miteinander. Gefordert wurden die Teilnehmerinnen in Gruppenarbeiten um eigene Konflikte zu benennen und über Lösungsgespräche nach zu denken. Viel Spaß hatte die Gruppe bei einer Übung, die sich mit dem Armdrücken beschäftigte. Leider konnten nur wenige Pfefferminzbonbons gewonnen werden. „Hätten wir doch besser zugehört“, war das Resümee einer Teilnehmerin. Lassen sie sich überraschen, wer nun zu einem Gespräch eingeladen wird und außer Kaffeetrinken wird sich mit einem lange schwelenden Konflikt beschäftigt. Die Bausteine werden in Zusammenarbeit mit der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) durchgeführt.

2018-Konflikte1.jpg

2018-Konflikte2.jpg

2018-spende400.jpg

LandFrauen überreichen Spende

Beim KreislandFrauentag 2017 wünschten sich die LandFrauen zum 70. Geburtstag keine Geschenke, sondern eine Spende für das Projekt „Essen für jedes Kind“ der Bürgerstiftung Peine. Diesem Wunsch folgten eingeladene Verbände und Gäste. Zufrieden konnten sie an den Vorstand der Bürgerstiftung einen Betrag von 1000 Euro überreichen. „Da in diesem Jahr die Patenbriefaktion weg fällt, der finanzielle Bedarf der Schulen jedoch steigt, ist es eine große Hilfe“, betonte Wilhelm Laaf. Um den Gesamtbedarf von ca. 40.000 Euro pro Jahr wieder ausschütten zu können, sind weitere Geldspenden immens wichtig. „Wenn sie einen runden Geburtstag oder ein Firmenjubiläum haben, denken sie an die Kinder in der Stadt und im Landkreis Peine, die mit einer gesunden Mahlzeit am Tag, viel besser lernen können“, führte Frank Neumann aus. Prof. Dr. Ebeling bedankte sich stellvertretend bei der Kreisvorsitzenden Cornelia Könneker für den Spendenbetrag.