Home Navigationspfeil Navigationspfeil Arbeitskreis

Arbeitskreis Frauen.Leben.Land

Der Arbeitskreis ist offen für alle Frauen, die sich dem ländlichen Raum verbunden fühlen, die sich für landwirtschaftliche Themen interessieren und die gern aktiv mitgestalten wollen. Uns ist es wichtig miteinander ins Gespräch zu kommen, z.B. zum Erzeugerinnen - Verbraucherinnen - Dialog. Der Arbeitskreis findet zweimal im Jahr statt, meistens als Betriebsbesichtigung und etwas Rund um Garten, Kinder, Küche, Kirche oder Kreatives! Für Anregungen sind wir offen. Ansprechpartnerinnen sind Imke Grotewold und Manuela Schneider.

"Rund um Weide"

2018-Weidenkugel280-1.jpg

2018-Weide280-2.jpg

2018-Weide280-3.jpg

11 LandFrauen erstellten unter Christine Reetz Anleitung eine Weidenkugel. Lieben Dank an Imke Grotewold für das Organisieren und Umsorgen.

Palettenbankbau

Das Praxis-Projekt „Palettenbank-Bau“ der Peiner LandFrauen hat über 30 Frauen von Mitte 20 bis über 70 Jahren zur Zusammenarbeit gelockt. Die Idee des Upcycling - zu gut deutsch ...aus alt mach neu...- ist eine tolle Sache! Die Frauen benötigen lediglich 4 Euro-Paletten, diverses Werkzeug (Akkuschrauber, Bandschleifer, Stichsäge und Zollstock) und los ging es auf dem Hof des PflanzenEcks in Wense. In Zweierteams wurden geeignete Paletten ausgesucht und unter fachfraulicher Anleitung von Imke Grotewold, LandFrau aus Wense, Kreisvorstandsmitglied und Leiterin des AK Bäuerinnenstammtisches, wurden innerhalb von 3 Stunden wunderschöne, rustikale Bänke für jeden Hof- und Gartenbereich geschaffen. Es wurde gemessen, gesägt, geschliffen, geschraubt, Kaffee getrunken und natürlich viel miteinander gefachsimpelt und gelacht! Am Ende waren sich alle Frauen einig, dass uns LandFrauen neben dem Management von Beruf, Kindererziehung, Haus-, Hof- und Gartenarbeit und Ehrenamt auch der Umgang mit Maschinen und Baumaterialien gut von der Hand geht! Wer Interesse hat, Teil dieser Gemeinschaft zu werden, kann gerne als Gast mal Reinschnuppern. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Imke Grotewold, E-Mail: info@pflanzeneck.de oder Telefon 05303-2767.

2017-Paletten-4-300.jpg

2017-Paletten-3-300.jpg