Home Navigationspfeil Navigationspfeil Fahrten

Fahrten

Guinness, Harfe, grüne Wiesen, Schafe und die Peiner LandFrauen

Eine Woche erkunden 35 LandFrauen und Gäste die Insel der vierzig Grüntöne Irland, die sich nicht mit dem landestypischen Wetter präsentiert, sondern mit viel Sonne. In Dublin verkosten die altersgemischten Frauen und Männer beim Besuch der siebenstöckigen Guinnessfabrik das schwarze Getränk, von dem 14 Millionen Liter pro Jahr produziert wird. Hier begegnen sie auch zum ersten Mal der Harfe, diesem irischen Symbol, dass auch die Geldmünzen schmückt und in der irischen Musik nicht fehlen darf. Es geht weiter nach Tralee an die Westküste, noch ist der Ort festlich geschmückt von der Ehrung der Rose of Tralee. Das Lied dazu spielt der Reiseleiter Eberhard im Bus, eine traurige tragische Liebesgeschichte, natürlich mit Harfenmusik. Das Denkmal der Liebenden wird in der Nähe des Hotels im Rosengarten besichtigt. Die Fahrt durch Kerry erinnert an die Werbung auf der Kerrybutter: grüne weite Wiesen, Schafe und Hügelketten. Mike der Busfahrer fährt den Bus sicher durch die enge Küstenstraße und lächelt: „No Panic!“ Er meint damit, dass es in Irland nicht so stressig ist.  Die schöne Gegend und die traumhaften Ausblicke werden genossen und  im Foto festgehalten.
Die Iren sind „steinreich“, überall grenzen kleine aufgeschichtete Steinmauern die Wiesen ab, auf denen neben den Schafen auch Kuhfamilien stehen. Der blaue Himmel geht über in den blauen Atlantik, vereinzelt sind Boote zu sehen und die imposanten Klippen. Die Pflanzen geben die Farbtupfer, der gelbe Stechginster, die rosa Heide und die roten Fuchsienhecken wachsen ineinander. Der irische Whisky wird bei der Besichtigung der Destillerie Jameson gekostet, pur ohne Eis oder mit Eis und Schweppes als Cocktail. Die Gruppe fährt fröhlich weiter, man lernt sich kennen und hat sich viel zu erzählen.
Jedes Haus und fast jedes Auto in Kerry trägt gelbgrüne Fahnen, es zeigt das Nationalbewusstsein der Iren. Sie sind im Fussballfieber, ein Wiederholungsspiel steht an.
Geschichtlich mussten die Iren viel erdulden, erst Überfälle der Kelten, dann der britischen Könige. Noch unterstehen sie hier im Süden der britischen Krone. Auch eine große Hungersnot hinterließ ihre Spuren, viele Häuserruinen sind als geschütztes Denkmal zu sehen. Damals sind viele Iren nach Amerika oder Australien ausgewandert und haben sich dort neu gegründet. Doch sie haben ihre Wurzeln nicht vergessen und kommen als größte Touristengruppe immer wieder zu Besuch nach Irland. „Irland ist eine Reise wert,“ stellt die Kreisvorsitzende Cornelia Könneker mit einem Augenzwinkern fest. „Wir LandFrauen haben nicht nur das Guinness und den Whisky genossen, sondern die wunderschönen Landschaften und die urigen irischen Menschen!“

2019-Irlandgruppenbild400-1.gif

2019-Irland280-1.gif

2019-Irland280-2.gif

2019-Irlandgruppenbild400-2.gif

Irlandreisen im Frühjahr

Hier

Portugal

Hier ein Gruppenfoto der Portugalfahrerinnen vor dem Königspalast in Sintra. Auch die zweite Gruppe hatte eine schöne Fahrt und alle sind wieder gut zu Hause angekommen.

2.Gruppe500-Portugal.jpg

Lissabon und Algarve – Christos, Azulejos und Orangenbäume

28 LandFrauen wandelten eine Woche in Portugal auf den Spuren der Entdecker. In Lissabon wurden sie von der Reiseleiterin Sandra Santa Bárbara in Empfang genommen und verließen die Stadt auf der längsten Brücke Europas der Vasco-da-Gama-Brücke zum ersten Hotel in der Nähe von Beja Abschluss dieses Tages ist eine Weinprobe portugiesischer Rot-, Rose - und Weissweine, dies sorgt für eine gelöste Stimmung der altersgemischten Gruppe und schon werden die ersten Mitbringsel erstanden. Beim Abendessen gibt es einheimische Spezialitäten, die gern probiert werden. Ein schöner Spaziergang durch die Weinberge steht am nächsten Tag auf dem Programm und danach geht es weiter durch das Alentejo zur Algarve. Das zweite Hotel in Atlantiknähe wird nach einem Zwischenstopp in dem hübschen Seestädtchen Vilamoura erreicht. Einige der Frauen nutzen die Zeit für einen ersten Strandspaziergang am Atlantik und sammeln Muscheln.  Die Algarve besticht durch den Duft der blühenden Orangenbäume und dem Ernten der reifen saftigen süßen Früchte. Auch Mandeln, Feigen und Oliven werden angebaut, geerntet und vermarktet. Leuchtende Wandelröschen und andere prächtige Blüten erfreuen die Reisegruppe. Doch auch Bauwerke, geschmückt mit vielfältigen Fliesenarbeiten (Azulejos), werden besichtigt, z.B. das Nationalschloss von Sintra oder das Castelo de S. Jorge. Die Atlantiknähe sorgt für viele Fischspezialitäten beim Abendbuffet - Tintenfisch, Muscheln, Austern und Thunfisch warm oder kalt in Salaten angerichtet. Ein Highlight ist auch die Orangenmarmelade, ob solo oder zum Käse genossen. Am Ende der Woche steht Lissabon auf dem Programm, mit der Statue des Christos, und dem Ausblick über den Tejo, der dort in den Atlantik mündet. Eine Fahrt mit der Straßenbahn und ein Stadtrundgang mit Tapas - Tour erleben die interessierten Frauen aus dem Kreis Peine. Ein Abendessen mit portugiesischer Chorizo und Oliven und dem traditionellen Gesang untermalt durch Gitarrenklänge, dem Fado, bleibt noch länger im Gedächtnis und für viele stand fest, dies wird nicht der letzte Besuch dieses interessanten Landes mit seinen freundlichen Bewohnern sein. Ende Mai startet die zweite Portugal-Reisegruppe der LandFrauen. Vom 1. - 7. September 2017 wird die dritte Reise nach Portugal angeboten begleitet von Imke Grotewold, hier sind noch einige wenige Plätze frei. Informationen dazu gibt es bei Margret Homann unter Telefon 05176-8024.

2017-Portugal1-Gruppe500.jpg

2017-Portugal1-Alenteju300.jpg